14.05.2019

ALFRED KUNZ: BAUBEGINN TUNNEL DIEZ

ALFRED KUNZ erhielt am 08.10.2018 den Auftrag, das Projekt "B417 - Kleine Tunnellösung Diez" zu realisieren. Diese Projekt
wird in Zusammenarbeit mit BAUER Spezialtiefbau fertiggestellt.

Die ersten Schritte sind schon getan: Auf dem zukünftigen Bau-feld befanden sich 5 Häuser, deren Abriss bereits erfolgte.

Das Projekt besteht unter anderem aus 230 Meter Tunnel in offener Bauweise und 130 Meter im Sprengvortrieb. Insbesondere durch die zentrale Innenstadtlage und die doppelte Querung einer zweigleisigen Eisenbahnstrecke ist dieses Projekt sehr anspruchs-voll in der Umsetzung. Seit Januar 2019 werden hierfür Gleis-Hilfsbrücken in mehrfachen Wochenend-Sperrpausen eingesetzt, um den regulären Bahnbetrieb aufrechtzuerhalten. Diese Hilfs-brücken mit Längen von 24 bis 31 Metern basieren auf Großbohr-pfählen, die ebenso in den knappen Sperrpausen gebohrt werden mussten.

Am 26.04.2019 wurde mit der Anschlagsfeier für den bergmän-nischen Teil der nächste Meilenstein gefeiert. Frau Gisela Diebold aus der Gemeinde Diez hat die Tunnelpatenschaft übernommen. Der Tunnel trägt demnach bis zum Bauende den Namen "Gisela-Tunnel".

Der Tunnelanschlag findet eingezwängt zwischen Gleis-Hilfsbrücke, Bestandstunnel und angrenzender Bebauung statt, wodurch ein sehr enges Baufeld entsteht. Folglich wurden die anschließenden Feierlichkeiten auf den Stadtplatz der Gemeinde Diez verlegt und vor Ort fanden nur die Andacht sowie die Segnung des Tunnel statt.

Die rege Beteiligung der Bevölkerung mit ca. 300 Besuchern unterstrich dabei die Bedeutung dieses Projektes für die Stadt Diez.

Wir wünschen allen Beteiligten unfallfreies und sicheres Arbeiten und freuen uns bereits jetzt auf die weiteren Schritte in diesem Projekt!

Copyright 2019 - Hegemann AG | Letzte Änderung am 20.05.2019 | Impressum | Datenschutz |Intern