30.06.2017

Besten-Ehrung Energiescouts 2017

Energiescouts 2017 - die besten wurden in Berlin geehrt.

Energie-Scouts sind speziell geschulte Auszubildende, die ihre Unternehmen im klugen Umgang mit Energie unterstützen.

Bei den Industrie- und Handelskammern erwerben sie das erforderliche Energieeffizienz-Know-how; in ihren Ausbildungsbetrieben übernehmen sie dann die Verantwortung für eigene Projekte.

An insgesamt zwei Schulungstagen konnten die Energiescouts Grundkenntnisse im ressourcenschonenden Umgang mit Energie und verschiedene Messtechniken erlernen. Das neu Gelernte wurde anschließend in einem selbst entwickelten Projekt gleich in die Tat umgesetzt. Zusammen mit dem internen Energie-Management Team der HEGEMANN GRUPPE, dem „Energietisch", konnte die Durchführung der Projektarbeit schnell realisiert werden. Im engen Austausch wurde innerhalb kurzer Zeit zunächst ein Konzept zur Durchführung entwickelt, Messungen der Energieverbraucher durchgeführt, Angebote eingeholt und verglichen sowie abschließend errechnet, in wie weit sich das Projekt rentiert und welche Einsparungen generiert werden können. Die Ergebnisse der Projektarbeit wurden in einem Bericht und einer Präsentation zunächst der zuständigen Handelskammer zur Verfügung gestellt und anschließend einem Publikum aus Firmenvertretern, Ausbildern und anderen Energiescouts vorgestellt. Eine Jury bestehend aus Vertretern der Handelskammer, der Mittelstandsinitiative Energiewende und einem Umweltberatungsbüro verkündeten im Anschluss, die mit Spannung erwartete Platzierung der Projekte.

Die drei am besten bewerteten Projekte wurden mit einer Einladung zur bundesweiten Besten-Ehrung in Berlin belohnt, die vom 27. – 28. Juni 2017 stattfand. Auch das von der HEGEMANN GRUPPE eingereichte Projekt, eine Energieverbrauchsanalyse am Standort Bremen, wurde prämiert. So machte sich ein Team der Projektgruppe, bestehend aus Herrn Hamsch (Energiescout), Herrn Reuter (Leiter ZCG) und Herrn Heller (Leiter Einkauf) auf den Weg nach Berlin, um die Glückwünsche und Urkunde entgegen zu nehmen.

Bei einem bunten Rahmenprogramm, zu dem unter anderem eine Fahrt entlang der Sehenswürdigkeiten Berlins auf einem Schiff der Stern und Kreisschiffahrt GmbH gehörte, wurden durch Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks, die Ehrungen der deutschlandweit besten Projekte vorgenommen.

 

Copyright 2017 - Hegemann AG | Letzte Änderung am 27.07.2017 | Impressum | Intern